IPB

Welcome Guest ( Log In | Register )

> Neues autom.-Aufstellungssystem: Kritiksammelthread
faceman
post Sep 21 2010, 03:41 PM
Post #1


Unregistered









Hallo 11x11 Spieler,

bitte benutzt diesen Thread als Kritiksammlung bzgl. des neuen Systems der "automatischen Aufstellungen anstatt technischer Niederlagen". Wir werden die Kritik sammeln, übersetzen und weiterleiten.

Hier noch einmal die News!

ZITAT
Hallo 11x11 Community,

wir haben heute erneut Rücksprache mit den Entwicklern gehalten.
Nun also alle Neuerungen, die zum letzten Wochenende aktiv wurden und heute sowie gestern noch einmal überarbeitet wurden, in der Übersicht, wie sie nun aktuell sind:

1. Die Schiedsrichter sind nun etwas freundlicher eingestellt, wodurch die Anzahl an gelben und roten Karten weitaus weniger sein sollte.

2. Durch das neue Aufstellungssystem, das vor kurzem eingeführt wurde, konnten Handybenutzer über ihren mobilen Browser teilweise keine Einstellungen vornehmen. Da wir aber aus Sicherheitsgründen, nicht auf das neue Aufstellungssystem verzichten können, werden wir einen Button einführen, der es Handynutzern möglich macht, eine Aufstellung zu erstellen und zu senden.

3. Wir haben uns dem Thema „Technische Niederlagen“ angenommen, da durch diese der allgemeine Spielspaß stark eingeschränkt wurde. So hatten Spieler, die auf einen Gegner trafen, der offline war, bisher das Problem weder Erfahrungspunkte für Spieler, noch Zuschauereinnahmen zu erhalten. Dies haben wir nun gelöst. Sollte ein Spieler seine Aufstellung nicht übermitteln, wird vom System eine automatische Aufstellung generiert, so dass das Spiel dennoch stattfindet und der User, der übermittelt, dennoch Zuschauereinnahmen (bei einem Heimspiel) und Erfahrungspunkte erhält.
Die automatische Aufstellung ist dabei schwächer, als die beste Aufstellung, die der User hätte senden können. Die Abschwächung hängt dabei vom VIP-Rang des Users ab. So ist diese Schwächung der Stärke bei der automatischen Aufstellung eines Magnaten geringer, als beispielsweise bei einem Manager oder Nicht-VIP-Spieler. Dieses VIP-Feature dient als Rückversicherung, falls man einmal ein Spiel vergisst, ersetzt aber keines Falls das manuelle Senden der Mannschaft.

Danke erst einmal für Eure Geduld.

Freundliche Grüße
faceman
Community Manager
Go to the top of the page
+Quote Post
 
Reply to this topicStart new topic
Replies
lucajoel
post Sep 29 2010, 12:26 PM
Post #2


Professional
****

Group: Members
Posts: 211
Joined: 3-March 10
Member No.: 2,515



ZITAT(faceman @ Sep 21 2010, 03:41 PM) *

Hallo 11x11 Spieler,

bitte benutzt diesen Thread als Kritiksammlung bzgl. des neuen Systems der "automatischen Aufstellungen anstatt technischer Niederlagen". Wir werden die Kritik sammeln, übersetzen und weiterleiten.



Hallo 11x11 User,

im Vorfeld der Disskussion mit den Admins haben mich zahlreiche Vorschläge von euch erreicht, da in der Kürze der Zeit nicht über alles gesprochen werden konnte, fasse ich die wichtigsten hier noch einmal zusammen.

Sollte jemand einen wichtigen Vorschlag vermissen, so ergänze er diesen bitte.

Da es in diesem Threat nur um eine Kritiksammlung geht, findet ihr die einzelnen Themen als eigenständige Threats unter Verbesserungsvorschläge, wo ihr dann nach Herzenslust darüber diskutieren könnt.

Gruss Lucajoel

Themen:

1. Verletzungen

Die Mehrheit der User ist der Meinung, dass es zu viele Verletzungen gibt. Besonders ärgerlich sind hierbei 3 Punkte:

1. Es trifft sehr häufig viele Spieler auf einer Position, da hilft dann auch ein ausgelichener Kader nichts mehr.(Mein persöhnlicher Rekord liegt bei 4 verletzten cf plus 3 unter 20 % einer bei 50%)

2. Wird ein Spieler "gesund" wird er umgehend durch einen anderen ersetzt, obwohl dieser noch Ewigkeiten braucht bevor er wieder einsetzbar ist, genauso auffällig ist, dass es in den ersten Spielen nach Wiederherstellung, Booster oder Beginn des TL häufig Verletzte hagelt, oft sind genau die selben Spieler betroffen, die dann allerdings meist länger ausfallen als vorher.

3. Diese Verletzungsflut kann in Verbindung mit den so geliebten Spielen wo es Karten hagelt im Extremfall dazu führen das Lowlevs oder Spieler mit kleinem Kader keine Mannschaft mehr stellen können und nicht jeder hat die Möglichkeit mal eben Wiederherzustellen.

Lösungsvorschläge:

- Generelle Reduzierung von Verletzungen
- Begrenzung der Verletzten auf max 2 pro Position
- Ein Spieler der gesund wird sollte mit 100% statt mit 0% Ausdauer zum Team zurückkehren, so das es
effektiv nur 4 Spieler geben kann, die Aufgrund von Verletzungen aussetzen müssen.

2. Rote bzw gelbrote Karten und deren Auswirkung auf das Spiel und die Moral

Eine Mehrheit der User ist der Meinung, dass es einfach zu viele Platzverweise gibt und das deren Auswirkung auf den Ausgang der Spiele in vielen Fällen zu drastisch ist, was dazu führt das eine Vielzahl von Spielen nicht durch Teamstärke oder Taktik entschieden wird, sonder durch "Schiedsrichterglück".
Auch deren Auswirkung auf die Moral ist real nicht nachvollziehbar. Besonders ärgerlich sind Spiele in denen eine Mannschaft 10 bis 12 Karten bekommt (inclusive 3-4 Platzverweisen) der Gegner aber vom Schiedsrichter komplett verschont wird oder nur eine "Gelbe" sieht. Hier gibt es dann meistens extrem hohe Niederlagen und durch die vielen gelb oder rot gesperrten auch nur geringe Chancen für das nächste Spiel, wenn es in der Gruppenphase passiert.

Zur Verdeutlichung ein paar Beispiele aus der Bundesliga:

Seit Einführung der gelbroten Karte gibt es in der Bundesliga im Schnitt in jedem 4. Spiel einen Feldverweis (der Saisonrekord liegt bei 89 Platzverweisen in 306 Spielen) bei 11x11 gibt es im Schnitt 2 Feldverweise in 3 Spielen.

Im "Skandalspiel" der Bundesliga Dortmund-Bayern gab es 10 gelbe 2 gelbrote und eine roze Karte verteilt auf beide Teams, hier im Spiel ist das eher Alltag und passiert mehrmals täglich.

In der Realität wird ein Team das klar vorne liegt nur selten komplett einbrechen, nur weil es einen Platzverweis gab, hier ist es Alltag, dass eine rote Karte zu vielen Gegentoren in wenigen Minuten führt.

Gewinnt in der Realität ein Favorit sein Spiel gegen einen Underdog hat dieses kaum Auswirkung auf die Moral eines Teams, daran ändert auch die Tatsache nichts, dass ein Spieler kurz vor Schluß vom Platz mußte. Hier im Spiel ändert diese Karte alles, die Moral der Spieler steigt ins unermessliche.

Genauso auch im Umkehrschluss, eine derbe "Klatsche" wird durch einen Feldverweis in letzter Sekunde auch nicht besser, nicht so hier, du kannst verlieren so hoch du willst, sobald eine Karte im Spiel war hat es auf die Moral kaum Auswirkung. Besonder ärgerlich für den, der hoch führt und mit einer Karte für denGegner in letzter Sekunde "bestraft" wird.

Häufige Forderungen der User:

- deutliche Reduzierung der Feldverweise nicht nur der roten Karten

- Überarbeitung der Auswirkung von Karten auf das Spiel

- Änderung der Auswirkung von Karten auf die Moral des Teams


3. Preisgelder

Vielen Usern ist die Preisgeldreduzierung sauer aufgestoßen, mag sein das eine Reduzierung in mehreren kleinen Schritten für weniger Unmut gesorgt hätte. Auf lange Sicht gesehen führt sie allerdings dazu, dass der User nicht so früh alle Gebäude zur Verfügung hat, länger braucht um ein Topteam aufzubauen und dadurch auch für einen längeren Zeitraum Ziele vor Augen hat die es zu erreichen gilt und so auf Dauer der Spielspass länger anhält.

Die Forderungen der User im Einzelnen:

- alte Preisgelder zurück
- mehr Geld für die einzeln Runden, weniger für den Sieger
- Beseitigung der eklatanten Diskrepanz zwischen VIP und normalen Ligaturnieren
- Senkung der Kosten für Gebäude, FU-Turniere etc.

Da Faceman hier teilweise Handlungsspielraum hat hat er versprochen sich hier insbesondere die Turniere der unteren Level noch einmal genauer anzusehen, da hier nur geringe Einnahmen aus den Stadien generiert werden, während die Preisgelder für die Highlev eher das Sahnehäubchen sein sollten, da hier genug Einnahmen aus den Stadien fliessen sollten.

4. Technische Niederlagen (TN)

Das Thema was nahezu alle User anspricht und die größten Wellen schlägt.

Fakt ist: Eine für jeden zu 100% befriedigende Lösung wird es niemals geben!!!!

Die Stimmung der User hat sich mir wie folgt dargestellt:

Ein mini Anteil kann mit der jetzigen Lösung leben (Wahrscheinlich jene, welche sie ausnützen und auch noch mit Offlineturniersiegen prahlen, alle anderen lehnen die jetzige Lösung ab.

Die Überwiegende Mehrheit lehnt auch die Bevorzugung der VIP bei einer TN ab.

Fast alle wollen, das ein User der (aus welchen Gründen auch immer) offline ist weder Einnahmen, Exp, Ausdauer- oder Moralvorteile erhalten darf noch die Möglichkeit hat ein Spiel zugewinnen.

Mann kann diese User in 3 Gruppen einteilen:

I. Ein kleiner Teil wünscht sich die alte TN-Regelung zurück

in der Regel mangels Alternativvorschlag oder weil sie sie selbst gerne "benützt" haben

II. Einige wollen das der TN-Verusacher über die Tatsache das er keine Vorteile bekommt hinaus noch extra bestraft wird. Diese Gruppe spaltet sich in 2 Lager:

a) diejenigen welche harte Sanktionen gegen den TN-Verursacher fordern (die einzelnen Vorschläge kann man in diesem und anderen Threats nachlesen)

cool.gif der Rest dieser Gruppe möcht darüber hinaus, dass das "TN-Opfer"zusätzlich mit Vorteilen belohnt wird (auch hier kann man die Vorschläge im Forum und Komentaren nachlesen)

III. Die größte Gruppe möchte eigentlich nur, das eine TN möglichst geringe Auswirkung auf die anderen Spieler und Turnierausgänge hat. Während der TN-Verursacher wie oben beschrieben keinerlei Nutzen aus diesem betroffenem Spiel ziehen soll, soll sein Gegner keine Nachteile erleiden (Einnahme-, EXP-Verlust), aber gegenüber den anderen Usern auch keine Vorteile erlangen (geringer Ausdauer- oder Moralverlust).
(Auch hier würde eine Auflistung der einzelnen Vorschläge den Rahmen sprengen)

Die größte Zustimmung und Unterstützung hat meines Erachtens bisher folgender Vorschlag genossen:

- Beibehaltung des Prinzips Autoaufstellung der besten Spieler
- Keine Abwertung gestaffelt nach VIP
- EXP und Einnahmen nur für den Onliner / Karten, Verletztenrisiko, Moraleinfluss für beide, als wenn das
Spiel regulär stattgefunden hat
- Technische Wertung als NL gegen den Verusacher unabhänig von tatsächlichen Spielausgang
- Annulierung der Tordifferenz bei einer TN in der Gruppenphase

So soll die Anzahl der absichtlichen TNs minimiert werden, kein User Vorteile aus der TN ziehen und der User dessen TN technisch bedingt war nicht über die Gebühr bestraft werden.

Wie bereits gesagt ein Optimum wird es nie geben.

5. Turniere

Im Bereich Turniere gab es folgende Wünsche häufiger zu lesen

- Turnierstart wenn voll
- mehr nationale Turniere
- mehr kleine und mittlere Turniere in kurzen Abständen dafür weniger große
- kleinere Levelabstände in den Turnieren
- beliebte Turniere die nur noch Nachts stattfinden auch wieder Tagsüber veranstalten

6. Einführung von neuen Features zu Erhöhung des Spielspasses

Ettliche User haben sich darüber hinaus Gedanken um zusätzliche Features gemacht die den Spielspass fördern oder mehr Chancengleichheit bringen sollen:

a) Einführung der Möglichkeit einer Kreditaufnahme

Hierzu gab es ettliche Vorschläge wie:

- Einführung einer Bank mit Kredit- und Guthabenkonten
- Staffelung der Kredithöhe nach Lev und oder vorhandenen Werten (Gebäude, Stadion, Spieler)
- Kredite untereinander
- Kredite von der Union

cool.gif Einführung von Sponsorenverträgen

- Stadionwerbung
- Trikotwerbung
etc

c) Weitere Einnahmemöglichkeiten wie:

- Restauration im und ums Stadion
- Aktienhandel

d) Überarbeitung des Draftes um mehr Spielern (insbesondere Nonvips) die Möglichkeit eines Gebrauchs zu geben durch Begrenzung der Zugriffe einzelner Spieler und oder Aufteilung des Drafts nach Leveln

e) Einführung einer "Gehaltsobergrenze"

Die Vorschläge in dieser Richtung waren vielfältig wie z.b

- max Marktwert eines Teams gestaffelt nach Level und max Kaderumfang (Vereinsheim)
- Begrenzung nach Spielergehältern (diese müssten dann eingeführt werden)
etc.

7.Union

Viele User wünschen sich mehr Optionen für die Fussballunionen um deren Bedeutung zu steigern.
Folgende Wünsche wurden geäußert:

Die Möglichkeit:

- Unionszentralen zu bauen
- Unionsinterne Meisterschaften anlog der richtigen Meisterschaft ausrichten zu können
- regelmäßige Unionsmeisterschaften
- Rundmails (keine News) verschicken zu können
- Turniere ausrichten können, bei denen es mehr um den Spass als um Exp geht, diese sollten sehr billig in
der Erstellung sein und wie Freundschaftsspiele gewertet werden, um so auch den Highlevs die Möglichkeit
zu geben unionsinterne Turniere zu spielen

Darüber hinaus wurden die hohen Kosten der FU-Turniere für Spieler ab LEV 6 bemängelt und eine Preissenkung gefordert


Dieses waren die Hauptthemen eurer Vorschläge, darüber hinaus gab es noch ettliche "Minivorschläge" wie mehr Trikotauswahl etc. deren Auflistung diesen Rahmen hier sprengen würde.
User is offlineProfile CardPM
Go to the top of the page
+Quote Post

Posts in this topic
faceman   Neues autom.-Aufstellungssystem: Kritiksammelthread   Sep 21 2010, 03:41 PM
TNC   Meiner Meinung nach sollten bei der Automatischen ...   Sep 21 2010, 03:45 PM
bratseth   Ganz simple Lösungsidee. Wenn einer nicht übermitt...   Sep 21 2010, 03:56 PM
bvb   Ganz einfach die Nicht übermitteln müssen verliere...   Sep 21 2010, 03:58 PM
Proud2bdutch   Ich hätte da mal eine ganze simple Frage - die man...   Sep 21 2010, 04:32 PM
Superbacke   Es kann nicht sein das jemand der nicht Antritt no...   Sep 21 2010, 04:33 PM
Olaf1412   Ok, ihr habt mich soweit, ich überlege auch aufzuh...   Sep 21 2010, 05:49 PM
tvb   so diese lösungf kann es auch nicht sein denn e...   Sep 21 2010, 05:54 PM
impetus   also finde TVB's Beitrag nicht schlecht , mit ...   Sep 21 2010, 06:54 PM
thor13   So mal so zum Anschaun weils so "spassig...   Sep 21 2010, 07:28 PM
bratseth   zu TVB: Ich denke Punkt 3 bei Dir ist gar nicht s...   Sep 21 2010, 10:37 PM
harryfrancois   nun ist guter rat teuer,die betreiber scheinen den...   Sep 22 2010, 12:02 AM
Proud2bdutch   hmm thor, ich denke dass es sich um einen Anzeigef...   Sep 22 2010, 12:14 AM
thor13   hmm thor, ich denke dass es sich um einen Anzeige...   Sep 22 2010, 06:45 AM
john Mclane   also was beim tn unbedingt geändert gehört ist...   Sep 22 2010, 07:14 AM
thor13   So ich war mal so frei und hab mal nen Paar Koment...   Sep 22 2010, 12:48 PM
Slimy   Wenn Nekki hier nicht bald etwas macht, dann steht...   Sep 22 2010, 01:50 PM
icebreaker   keine kritik, die spare ich mir an dieser stelle, ...   Sep 22 2010, 01:54 PM
drudenfuss   Lieber faceman, So, wie Du hier formulierst, ist ...   Sep 22 2010, 04:22 PM
thor13   http://11x11.de/champreports/274216 Und ein weite...   Sep 22 2010, 07:28 PM
RiiBBeRy_7   Sooooooo, und was heißen diese Kommentare für Nekk...   Sep 22 2010, 09:29 PM
thor13   http://11x11.de/reports/22158326 Muss ich nix z...   Sep 23 2010, 04:56 PM
pascalc2   Dass das neue Aufstellungssysthem schwachsinn ist ...   Sep 24 2010, 09:36 AM
john Mclane   http://11x11.de/reports/22205079 http://11x11.de/r...   Sep 24 2010, 01:06 PM
john Mclane   http://11x11.de/reports/22353288 schade das es hi...   Sep 26 2010, 06:36 PM
icebreaker   [url=http://11x11.de/reports/22353288]http://11x1...   Sep 27 2010, 08:42 PM
john Mclane   da hab ich in diesem cup dieses eine spiel verpas...   Sep 28 2010, 11:52 AM
Anoobis   Nicht angetreten heisst kein Spiel, kein Spiel - k...   Sep 27 2010, 07:41 PM
lucajoel   Hallo 11x11 Spieler, bitte benutzt diesen Thread...   Sep 29 2010, 12:26 PM
icebreaker   super sache luca, aber eine sache hast du vergesse...   Sep 30 2010, 07:35 PM
icebreaker   wo bitte ist hier eine reduzierung der stärke bei ...   Oct 2 2010, 05:49 PM
searcher   wo bitte ist hier eine reduzierung der stärke bei...   Oct 2 2010, 06:44 PM
icebreaker   Das ist ein Magnat - da wird kaum was reduziert. ...   Oct 2 2010, 09:40 PM
drudenfuss   So, nun sind also 3 Wochen ins Land gezogen. Die ...   Oct 11 2010, 04:04 PM


Reply to this topicStart new topic
2 User(s) are reading this topic (2 Guests and 0 Anonymous Users)
0 Members:

 



- Lo-Fi Version Time is now: 3rd August 2025 - 12:16 AM