Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Spielmanipulation
11x11 Forums > 11x11 Forum German > Archiv
Goldfever27
Ich habe es jetzt schon öfter gehabt das man turniere verliert weil andere sich absprechen.
Es ist eine Sauerei.

Man spielt ums weiterkommen.....

Der erste hat 6 Punkte
Der zweite hat 3 Punkte und 3-2 Tore
Ich habe auch 3 Punkte und 3-2 Tore
Der letzte hat 0 Punkte

3 min vor spielbeginn geht der erste plötzlich offline
und der zweite gewinnt natürlich dadurch 3-0
nach dem spiel ist der erste plötzlich wieder online......

Ich spiele gegen den letzten und gewinne 2-0
und bin raus wegen des torverhältnisses.

Da fragt man sich doch ob der erste und der zweite sich abgesprochen haben !!!!!!!

Habe schon öfter diesen Fall gehabt dass andere vermutlich miteinander spielen und sich absprechen....z.B. über msn...oder icq...oder oder oder.....

Es macht so keinen spass mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wollte dass mal los werden.

Wer hat sowas auch scho mal erlebt ?????
nandostock
hmmmm... ja kenne ich ^^ und es wiederfährt nicht nur dir. Diese Manipulation ist ein bitterer Beigeschmack für User die sich hier ne Ehrliche Haut erspielen. Fairplay ist eben im Fußball nicht 100% erhältlich. Es macht auch nicht viel Sinn dies zu bestrafen , da es mit Sicherheit an Ausreden nicht mangeln wird. Abstreiten in dieser Hinsicht ist wohl eher der Fall und die Beweise muss der benachteiligte User erbringen. Im de. Raum würde ich dir vorschlagen , diese User mal Anzuschreiben sie in netter Form aufmerksam machen und auf Fairplay appellieren. Falls das in gemischten Turnieren vorkommt würde ich Turniere mit diesen User´n meiden , da dort viele User aus anderen Ländern Teilnehmen und es schwer ist sie dort zu Fairer Spielweise aufzufordern ( Mentalitäten sind sehr unterschiedlich ). Es nimmt zwar etwas den Spielspass aber sie sind ja nicht immer mit dir zur gleichen Zeit Online , zudem ist dies auch eine Minderheit die auf dauer sich selbst ins eigene Fleisch schneiden. Sie gewinnen vielleicht Turniere aber ihr Ruf wie sie diese Turniere gewinnen wird sie bald einholen und dann ist ihr Ruf dahin. So wird man kein Anerkannter und Akzeptierter Manager bei 11x11.

Gruß Nando
YEMERAINDIA
Leider sind das keine Einzelfälle mehr. Und eine Rufschädigung, sofern diese einträte, interessiert die Betroffenen nur am Rande oder überhaupt nicht. Mir sind solche Dinge in den letzten Wochen immer wieder aufgefallen, Da Spiele ich in einer vierer Gruppe mit 3 Mitgliedern der gleichen Gilde. Ich spiele gegen den Ersten, gewinne ich, habe ich eine Chance. Doch dann beginnt die Manipultion, da tritt dann ein Gegner in einem Spiel an. Im Spiel gegen mich. Die beiden anderen Spiele verlaufen Kampflos TKO. Folge für die beiden Gildenfreunde 3 Punkte und 3:0 Tore. Im Spiel gegen mein Team wird dann Beton angerührt, meine Spieler verletzen sich in Serie und mit Glück gewinne ich dann knapp. Leider begünstigt die Software häufig den Treter. Wie auch wieder gestern, de rstärkste RD wird verletzt (Stand 1:0) plötzlich dreht sich das Spiel 1:2. Das 1:2 in der 85. Min. Dann Platzverweis für den Treter in der 88. Min nach einer weiteren Verletzung, das wars. Und auch das sind keine Einzelfälle.
Devron
Die Manipulationen scheinen - wie hier beschrieben - wirklich stattzufinden. Ich war selber Zeuge, wie einige Spieler (immer Gildenkollegen) sich augenscheinlich abgesprochen haben, um gemeinsam die Gruppenphase zu verstehen. Die Masche verläuft auch genauso wie beschrieben. Der besserplazierte User ist plötzlich offline, verliert gegen den Kollegen 0-3 und ist dann wieder online.

Die Idee von nandostock im deutschen Raum die User auf Fairplay anzusprechen ist lobenswert aber ebenso utopisch wie bemitleidenswert. Auch die Schlussfolgerung, dass die Community keine "unsauberen Sportsmänner" dulden würde ist relativ - das Internet gibt soviel Schutz un Anonymität, dass es den entsprechenden Spielern völlig egal sein wird, ob die Community sie hasst, solange sie ihren eigenen Vorteil daraus ziehen können.

Da man nichts erreicht, wenn man solche Leute in Turnieren boykottiert (dadurch gewinnen diese Leute ja erst Recht) sehe ich keine adäquate Lösung, um dem Problem Herr zu werden.

Es würde sich höchstens lohnen über solche Vorfälle Buch zu führen und User, die besonders oft in diesem Zusammenhang nachweislich mit solchen Vorfällen in Verbindung gebracht werden, zu sanktionieren oder zu bestrafen.

Nachteil der Methode ist das imense Arbeitspensum.

Dennoch sollten sich die Verantwortlichen mit diesem immer weiter wachsenden Problem beschäftigen, denn nur, weil der Volkssport in Deutschland im Moment wieder einen seiner dunkelsten Momente erlebt muss man das virtuell nicht auch als "Teil des Sports" abtun. HIER hat man die Chance selber zu handeln und sollte diese Chance auch nutzen....oder steht der russische Betreiber diesem Gedankengang im Wege?!
nandostock
@Devron , du berücksichtigst nicht die Beweislast. Es gibt ein Beschuldigten und ein Ankläger und nicht alles ist so einfach darzustellen wie es augenscheinlich wirkt. ( näher darauf einzugehen würde wohl den Rahmen sprengen ) Hier gilt es wie so oft im Leben auch mal an des User Ehre zu appellieren. Wir Spielen hier ein Spiel und nicht das Reale Leben... das ist ein Fass ohne Boden. Ich wiederhole auch nochmals das es eine Minderheit ist die grundsätzlich unfair Spielt. Sollten User dauerhaft durch Manipulationen auffallen , sei gewiss wird das auch geahndet.

Gruß Nando
Devron
Es klingt so schön aber sag mir nandostock - warum zweifle ich an der Effektivität dieses Systems und damit an der Umsetzung deines guten Willens?!
nandostock
Wenn du Manipulationen im großen Stil bemerkst und uns das per Support mitteilst werden wir auch dort dementsprechend reagieren, dass gilt zumindest für den deutschen Raum. Aber man kann nicht jedem 3:0 TN unlauteren Wettbewerb unterstellen. Ich selbst habe dort schon vermittelt und setze mich für faire Spielweise ein.
Ich bleibe aber trotzalledem bei meiner Meinung das der User hier selbst an seinem Ruf sägt und sich so auf dauer selbst keinen gefallen tut. Mag sein das er in seiner Union oder Com. als Quotenbringer da steht , aber nicht außerhalb der Union und dort bewegen sich weitaus mehr User und vorallem auch Turniere wo man sich Profileren möchte. Ich weis nicht ob man soweit denkt , aber der Ruf ist nicht unwichtig in einem Manager und erst recht wenn man im Ranking nach oben schaut.
Devron
Aber Du gibst doch trotzdem zu, dass deine Ansicht idealistisch ist und nicht ganz der Realität gerecht wird. Ich meine wir leben in einer "Scheiß-egal"- und "Wegschau"- Gesellschaft, warum sollte das gerade im virtuellen Bereich anders sein?!

Läufst Du mit deiner Aufforderung Verdachtsmomente zu melden nicht Gefahr, dass der Support überschwemmt wird. Der gemeine User hat keine Möglichkeit seinen Verdacht irgendwie zu untermauern und ich glaube auch, dass der User nach der 3. (nachweislich nicht bestätigten oder beweisbaren) Schiebung, noch weitere zu melden, aus der Befürchtung heraus beim Support in Misskredit zu geraten. Auch ein Punkt den man nicht unterschätzen sollte.
nandostock
Idealismus ist in jedem verankert , Ideal gesehen ist Vernunft oder Bewusstsein ein teil davon , man muß es nur anwenden wink.gif
also Devron ^^ , wir stempeln doch niemand ab nur weil sich bei uns User mehrmals melden würden und dies zu recht um ihre Leid darzulegen. Pferd und Reiter nennen und man kann dort zumindest mal Anklopfen und auf Fairplay appellieren und dies auch mit Nachdruck. Man merkt dir schon deine Skepsis an , Positiv denken Devron ... Positiv ... wink.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.