Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Kritikpunkt "Regelwerk"
11x11 Forums > 11x11 Forum German > Archiv
Devron
Auch auf die Gefahr hin, dass einige User und Mods schon beim Namen des Verfassers geneigt sind die Augen zu verdrehen, wenn sie meinen Namen bei dem Post lesen, möchte ich zum Wohle aller 11x11 spielenden User nicht müde werden auf ein Defizit hinzudeuten, dass ich nun schon seit einiger Zeit immer wieder anspreche und diesmal wieder mit neuen Erkenntnissen stützen möchte: Das Regelwerk und dessen Formulierung.

Das ich schon seit längerer Zeit gegen die Chatregeln in ihrer derzeitigen Form - auch im Zuge der transparenteren Entscheidungsfindung der Mods und des geregelteren Miteinanders von Community und Administration - argumentiere sollte dem aufmerksamen Leser bekannt sein. Auch jetzt will ich wieder auf die schwammigen, undeutlichen und arg interpreatationsfreudigen, weil zu viel Spielraum lassenden Regeln hinweisen und anregen, diese Regeln klarer und eindeutiger zu formulieren. Besonders die immer noch existierende "Generalklausel für Admins" (2.6) stört doch ungemein, da sie für den Mod alle Rechte offen hält und dem gemeinen User damit Rechtssicherheit verwehrt.
Lobend anmerken möchte ich in diesem Punkt, die Aufnahme des Punktes 2.7, der die allgemeine Chatsprache regelt - eine Neuerung, die an den meisten Usern mangels News leider vorbeigegangen ist (Regeländerungen sollten auch bei noch so kleinen Änderungen dem Community schon mitgeteilt werden - bin ich der Meinung - auch um zu zeigen, dass man aktuelle Problematiken bearbeitet).

Solange diese Regeln so schwammig formuliert bleiben stehen sie im klaren Widerspruch zu der Aussage aus Punkt 2 der Generellen Chatregeln, die besagt, dass die Regeln "das Verhalten und den Umgang mit anderen Usern und Offiziellen klar festlegen". Für mich ist diese Aussage mit darunter befindlichen, eindeutig unklar definierten Regeln eine Farce - die so eigentlich nicht existieren darf, wenn ich glaubwürdig und vertrauenswürdig auftreten möchte.

Der eigentlich Punkt dieses Threads ist aber eine Problematik, die ich in den letzten Tagen häufiger im Chat sehen durfte (und die auch schon immer wieder aufgetreten ist). Als explizites Beispiel ziehe ich hier ein Gespräch zwischen dem Mod "Kolonialherr" und einem User heran, bei dem es um die Wette auf das Spiel "Zambia vs Nigeria" im Africa-Cup ging. Gegenstand der Kritik sind die Regeln zu dem Punkt "Wetten".
Vorab möchte ich gleich mal den hier aufgeführten Mod aus der Schusslinie nehmen, bevor mir wieder jemand unterstellt, ich würde bewusst eine Hetzjagd gegen Mods anheizen: Der Mod, wie auch alle anderen in solchen Fällen, hat hier vorbildlich gehandelt und alle Fakten so klar wie möglich dargelegt und erläutert. Dennoch sehe ich häufiger wie User (nicht zu Unrecht) mit den Mods dann hart ins Gericht gehen, weil sie die Erklärungen nicht nachvollziehen können oder sich betrogen fühlen, weil es ihnen erst im Nachhinein gesagt wurde. Hierbei handelt es sich um "User-Mod-Konfliktpotenzial" was ohne Probleme vermieden werden könnte, wenn das Regelwerk zu diesem Punkt besser ausgestaltet wäre.

Es geht um die Tatsache, dass Siegwetten nur während der regulären Spielzeit (+Verlängerung)gelten und das Elfmeterschießen nicht berücksichtigt wird.

Ich denke ein Großteil der User hat diese Erfahrung am eigenen Leib gemacht, bevor ihnen klar wurde, nach welchem System die Wetten ablaufen. In den Regeln wird in einem kleinen Satz darauf hingewiesen, dass dieses System genau so abläuft, wie es nun mal der Fall ist aber ich frage mich, zwei Dinge:

1. Wieso macht man mit einer Markierung (fett oder kursiv oder farbig) und der expliziten Ausformulierung nicht zusätzlich deutlich, dass das Endergebnis nicht ausschlaggebend ist und das Elfmerterschießen NICHT berücksichtigt wird? Wieso wird bei einer Ergebniswette ohnehin das Elfmerterschießen NICHT aber die Verlängerung berücksichtigt (Grundsatzfrage am Rande).
2. Ist es wirklich so schwer für "lesefaule" oder "regelunkundige" User in diesem Fall (immerhin setzen einige User ihr gesamtes oder einen Großteil ihres virtuellen Vermögens auf Spiel und werden bei Verlust desselbigen weit zurückgeworfen, besonders nach der Umstellung der Cup-Abläufe) einen Warnhinweis auf der Seite zu implementieren, wo die Wetten abgegeben werden können?

Ich belasse es hier jetzt erstmal bei diesen wenigen Kritikpunkten, damit man sich damit auseinandersetzen kann. Zu den eventuellen Problematiken der EULA, dem scheinbar fehlenden Gerichtsstand (immerhin werden hier Rechtsgeschäfte getätigt, die auch anfechtbar sein können und sollten - wenigstens in der Theorie) und der Formulierung anderer Regelpunkte, sowie der Problematik von Privatautonimie des Betreibers und der Administration vs. der Meinungsfreiheit und Rechte jedes Users und wie man dort klare Grenzen schaffen kann und sollte komme ich später zurück, sobald wir diesen Punkt hier abgehandelt haben und ich dort entsprechend mehr Informationen eingeholt habe.

Über Stellungnahmen und rege Diskussionen mit Verantwortlichen freue ich mich bereits jetzt und wäre auch über Meinungen, Erfahrungsberichte und Stellungnahmen von Usern nicht undankbar.
Baerlon
Das ich einiges net ganz so sehe wie du ist dir ja schon bewußt rolleyes.gif
Um aber auf das zu kommen wo ich dir zustimme sind die angebrochenen ungereimtheiten der Wetten, wenn ein Spiel durch ein Elfmeterschiessen gewonnen wird ist es gewonnen, also wer auf den Sieger gesetzt hat hat auch sein Geld zubekommen! Das dieser Umstand oft auf taube Ohren trifft ist oft genug deutlich gemacht wurden und wird sich och net ändern, wenn man bedenkt auf was das Spiel hinaus will, es ist bestimmt nicht vorgesehen das man ein haufen Geld an Wetten verdient...weil wer kauft dann noch die ach so gewinn bringenden Booster!!!

Du kämpft in der hinsicht auf verlorenden Posten!!!!

Wegen der Mod sache naja die machen ihre sachen im Chat schon gut.....bedenke es sind auch nur Menschen und es wird immer Menschen geben die bei gewissen Entscheidungen ins Kinderstadium zurück fallen und den Mods zeigen müßen wie wichtig ihr Ärger ist !!!

in dem sinne genisse das Spiel und frag dich net soviel..warum es so ist!!!
Redmax_de
Hallo und guten morgen Devron,
zum einen verdreht sicher keiner die Augen wenn jemand Kritikpunkte anbringt, diese können ja sehr hilfreich sein.
Den Punkt 2.7 fanden wir für wichtig, haben ihn deswegen eingebaut. Deine Kritik zu punkt 2.6 kann ich nicht ganz zustimmen. Es herrscht keine Willkür von Mods. Wir haben festgelegte Regeln, an welche sich alle halten sollen, sei es die Mods oder auch die User, wenn ein Mod gegen eine Regel verstößt, wird dies selbstverständlich intern geregelt. Jeder User hat die Möglichkeit bei unstimmigkeiten, ein Support-Ticket zu schreiben oder einen Admin sofort an zuschreiben. Sollte das der fall sein, gehen wir der Angelegenheit nach und reagieren. Die Chatregeln sind extra kurz gehalten, der sinn des chats liegt darin Spass zu haben und sollte nicht vom Regelwerk bestimmt werden, sodas der Spass daran verloren geht. Wir werden uns den punkt 2.6 jedoch noch einmal anschauen! Jedoch denke ich werden keine weiteren, ausschweifenden Regeln dazu kommen.
Im Bezug auf Wetten, haben wir den punkt mit eingebracht, werden hier aber auch nocheinmal schauen. Im Bezug, die User bei Regeländerungen zu informieren, werden wir gerne schauen was wir da machen können.
Gruss Redmax_DE
slimy96
Zu den Wetten...

Egal bei welchem Wettanbieter du Spiele wettest, die in die VL oder 11M Schiessen gehen. Bei jedem Wettanbieter wird das Ergebnis mit 90min+Nachspielzeit gewertet. Ausser du bietest auf eine Sonderwette zu dem Spiel, in der du wettest wer weiterkommt;)
Sonst wär es ja auch sinnlos eine Quote für Remis zu erstellen und darauf zu wetten smile.gif

In wie weit man durch ein erkennbareres ( fett, rot, kursiv, größer,...) Hinweisen auf die Spielwertung nach 90min+ Nachspielzeit die User vor "falschem Wetten schützen" kann is fraglich. Ich bin mir sicher max. 50% der User haben sich die Regeln durchgelesen, und vllt grade mal 10% die Wettregeln.
Und selbst wenn während des Wettens eine Meldung kommen würde, würde ein Grossteil garantiert diese Meldung weg klicken, weil sie denken dass sie den Wetteinsatz bestätigen...

MfG
Slimy
faceman
ZITAT(Baerlon @ Jan 27 2010, 08:03 AM) *

wenn ein Spiel durch ein Elfmeterschiessen gewonnen wird ist es gewonnen, also wer auf den Sieger gesetzt hat hat auch sein Geld zubekommen

Das versuch mal z.B. bei bwin durchzusetzen biggrin.gif

In den Regeln ist nun klar vermerkt, wie es abgerechnet wird. Nach 90 Minuten (inkl. eventueller Nachspielzeit), sprich wenn die 2. Halbzeit zuende ist.
Baerlon
Ja ich kenne die Regel und die handhabe auf dem realen Markt....aber trotzdem kann man sich ein meckern da nicht verkneifen ;-)
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.