Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Tipps, Tricks
11x11 Forums > 11x11 Forum German > Archiv
searcher
Hier mal einige Beobachtungen von mir - bitte auch um Kritik, Rückmeldungen wenn andere Spieler abweichende Meinungen haben:

1. Der Glücksfaktor ist relativ hoch. Etwa 1/3 der Spielausgänge entspricht nicht den Erwartungen nach dem Mannschaftsstärkeverhältnis.

2. Es ist besser, einen frischen Spieler anstatt eines etwas stärkeren aber abgekämpften Spieler auf der entsprechenden Position einzusetzen.

3. Nutzt sinnvoll die Siegprämie (Bonus). Enge und wichtige Spiele können so oft zu euren Gunsten entschieden werden.

4. Setzt immer eure besten verfügbaren Spieler ein auch auf Kosten eures Lieblingsspielsystems. Ob ihr ein 433 oder ein 442 spielt ist relativ egal - das Spiel berücksichtigt offenbar nicht wie andere Simulationen die Eingespieltheit einer Mannschaft.

5. Es bringt nicht viel, auf volle Offensive oder starke Defensive in der Taktik zu gehen, wenn eure Spieler nicht die erforderlichen Fähigkeiten dazu haben. 11x11 berechnet nämlich einen effektiven Stärkewert (Durchschnittliche Fähigkeiten der Spieler auf dem Feld), der dann gegebenenfalls stark abfallen kann, wenn eure Taktik zu extrem für die Spielerfähigkeiten ist. Wenn ihr solche Taktiken spielen wollt, müssen eure Spieler auch die entsprechenden Fähigkeiten haben - also z.B. bei Offensive die Verteidiger dann Schusskraft usw.


So weit erstmal.
Searcher
Visperer
Guckt euch auch ruhig mal die Spieler eures Gegners an ..... sortiert sie einfach nach ihrer Stärke und guckt euch die besten 13 an. Daran könnt ihr oft schon sehen welches System euer Gegner spielen wird da ja jeder von uns probiert auf seine stärksten Spieler zu setzten.

Spielt nicht zuviele Tuniere hintereinander ... Ausdauer ist ein sehr wichtiger Punkt.
Mahes
visperer zu dem spielt nicht viele turniere kann ich nicht zustimmen ich hab schon turniere gewonnen da waren spieler von mir platt und verletzt muste spieler auf andare positionen spielen lassen und hab trotzdem gewonnen

achtet auch auf die moral der spieler wenn einer - 5 oder -7 hat bringt der auch weniger

und zu dem setzt immer eure besten spieler ein kann ich auch nicht zustimmen fördert eure hohe talente auser der ist 38 tal 7 mit stärke 60 oder so wen ihr auf der position einen 80 habt
the flo
ZITAT(searcher @ Aug 30 2009, 09:00 PM) *

...

3. Nutzt sinnvoll die Siegprämie (Bonus). Enge und wichtige Spiele können so oft zu euren Gunsten entschieden werden.
...




da steht ja minimale siegesprämie 100

ist das für die ganze mannschaft 100 oder für jeden spieler der am feld ist 100

bei zweiterem wäre es ja höchst unrentabel...
searcher
ZITAT(the flo @ Aug 31 2009, 09:18 AM) *

da steht ja minimale siegesprämie 100

ist das für die ganze mannschaft 100 oder für jeden spieler der am feld ist 100

bei zweiterem wäre es ja höchst unrentabel...


Die Siegprämie ist für die ganze Mannschaft.
Visperer
nunja, du musst ja nicht auf meine Tipps hören :-) aber meine Statistik sollte für sich sprechen... Bzw die Pokale die ich habe.

Was ich auch empfehlen kann ist eure B Mannschafft, also Spieler die bei Tunieren nicht zum Zuge kommen, weil sie zu schlecht sind einfach bei Freundschafftsspielen antreten zu lassen.
searcher
Mal wieder ein paar (subjektive) Erfahrungswerte von mir zu 11x11:

1. Der Glücksfaktor ist nach wie vor relativ hoch und 11x11 scheint einige seltsame Besonderheiten zu haben. Ihr könnt durchaus mit einer starken, überlegenen Mannschaft gegen ein weit schwächeren Gegner auch hoch verlieren (0:3, 0:5) ohne selber einen Fehler gemacht zu haben. Und das kann nicht nur einmal im Monat passieren. Über einen längeren Zeitraum gleicht sich das aber wieder aus.
Ferner gewinnt man in der Regel nur selten gegen Gegner, welche bereits drei oder vier aufeinanderfolgende Niederlagen haben - auch wenn diese schwächer sind. 11x11 scheint da so ein "Gnadenbrot" für die Spieler eingebaut zu haben, das man nicht zu oft hintereinander verlieren kann.

2. 11x11 produziert relativ viele Verletzte - vor allem dann wenn man viele Turniere spielt oder mit Pressing agiert. Es ist deshalb empfehlenswert, alle Positionen möglichst doppelt besetzt zu haben und vor allem in der Defensive mehrfach abgesichert zu sein. Nichts ist ärgerlicher als wenn einem in einem Turnier mit mal keine (guten) zentralen Abwehrspieler (CD) mehr zur Verfügung stehen.

3. Der Ausbau des Stadions lohnt sich immer, weil er stetig Einnahmen bei Heimspielen in Turnieren generiert.

4. Bei erfolgreichen Spielen kann man drei Arten von "Geschenken" erhalten - freies Spezialtraining, freies Kombinationstraining oder einen Booster. Meiner Meinung nach ist das freie Kombinationstraining am wertvollsten. Nutzt diese Möglichkeit um so die Doppelbesetzung wichtiger Positionen zu garantieren. Wenn ihr z.B. mit RM spielt aber nur einen guten RM habt - dagegen aber mehrere gute CMs - dann lasst einen davon auch als RM ausbilden um bei Verletzungen trotzdem eure Wunschformation spielen zu lassen. Sowohl beim freien Kombinationstraining als auch beim freien Spezialtraining sollte man darauf achten, dass die betreffenden Spieler noch einige Saisons vor sich haben. Einem 39jährigen ein solches Training zu spendieren ist Verschwendung. Aber auch ein 20jähriger mit sehr niedrigem Skill ist hier nicht unbedingt erste Wahl. Achtet darauf, das die Spieler, welche ihr ein freies Training spendiert auch wirklich zum Einsatz kommen und nicht unbedingt zur B-Elf gehören.
Den Booster sollte man erstmal sparen und gegebenenfalls dann einsetzen, wenn man in einem großen Turnier z.B. im Halbfinale oder Finale steht aber aus dem letzten Spiel 3 verletzte Stammspieler als Hypothek mitgebracht hat - er ist meiner Meinung nach gut zur Überwindung solcher Extremsituationen.

5. Gebäude.
Das wichtigste Gebäude neben dem Vereinsheim ist meiner Meinung nach das Medizinische Zentrum. Wenn ihr ein solches habt könnt ihr für relativ wenig Geld dort Personal einstellen. Wichtig sind hier der Physiotherapeut und der Arzt. Mit dem Physiotherapeuten könnt ihr die Ausdauer eurer Spieler wieder herstellen - wichtig vor allem während großer Turniere. Mit dem Arzt könnt ihr die Verletzungsdauer eurer Spieler senken. Beide Personen beginnen mit einem Wert von 100%. Wenn man bei einem Spieler 10% Ausdauer wieder herstellt, werden dem Physiotherapeuten 10% abgezogen. Dem Arzt werden 10% für eine Stunde weniger Verletzungsdauer eines Spielers abgezogen.
Die Prozent-Werte der Angestellten regenerieren sich mit der Zeit wieder - allerdings nur langsam.
Die Sportschule liefert regelmäßig junge Talente aber zu exorbitant hohen Preisen. Ich würde sie nach meinem heutigen Kenntnisstand nicht mehr bauen. Gleichwertige oder sogar bessere Spieler bekommt man zu weit günstigeren Konditionen über die Transferbörse.
Der Fanshop ist meiner Meinung nach auch sein Geld nicht wert. Baut dafür eher euer Stadion aus.
Auch alle Bauten, welche die Besucherzahlen erhöhen, würde ich nicht für unbedingt notwendig halten - zumindest nicht am Anfang des Spiels. Die Zahl meiner Fans ist durch stetiges Spielen meinerseits immerzu gewachsen und auch immer höher als meine Stadionkapazität. Damit war mein Stadion bei Heimspielen meist ausverkauft. Was bringen mir dann noch diese Bauten? Sorgt also lieber dafür, das eure Stadionkapazität mit eurer Fanzahl Schritt hält.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.