Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Seltsame Spielausgänge
11x11 Forums > 11x11 Forum German > Archiv
searcher
Ich hatte ja schon mehrmals hier im Forum angesprochen, das der Zufallsfaktor in diesem Spiel meiner Meinung nach seltsame Blüten treibt. Hier mal ein Beispiel:

hubert: searcher:
927 Kraft basierend auf dem Kader 1246
84.3 Durchschnittliche Fähigkeiten der besten 11 Spieler 113.3
59 Durchschnittliche Fähigkeiten der Spieler auf dem Feld 111.1
5-2-3 Aufstellung 4-3-3
schützend (31%) Taktik normal (50%)
Nein Pressing Nein
normal Strategie normal
kurz Pässe Gemischt

Das Spiel habe ich dann 3:1 verloren, obwohl meine Mannschaft auf dem Feld doppelt so stark war. Das ist etwa so als wenn Bayern München im Pokal gegen einen Landesligisten verliert.

Das kann ja mal vorkommen - aber solche obskuren Spielausgänge sind eben nicht die Ausnahme. Passiert mir jeden Tag etwa 3 oder 4mal - vielleicht bei jedem 10ten-20ten Spiel. Etwas mehr Realismus sollte schon sein.
Mir ist klar, das die mods das Spiel selber nicht umschreiben können - aber trotzdem musste ich das nochmal anbringen....

lucavs
da bist du definitiv nicht der einzige, dem das passiert. dry.gif
Visperer
naja ich ärger mich ja auch immer über solche ausgänge und das nicht zu knapp, aber wenn man mal in nerruhigen minute drüber nachdenkt ... in jedem 10 oder 20 Spiel? Das ist auch in der wirklichkeit so. Da fällt es einem nur nicht s auf weil bayern eben nicht am Tag 50 mal spielt, so wie wir. Die spielen im jahr nur 50 Spiele die wir sehen und da kommt es auch min 4 mal zu Ergebnissen wo man niemals gedacht häte das ein Spiel der Bayern so hätte enden können ...
searcher
ZITAT(Visperer @ Sep 17 2009, 03:51 PM) *

naja ich ärger mich ja auch immer über solche ausgänge und das nicht zu knapp, aber wenn man mal in nerruhigen minute drüber nachdenkt ... in jedem 10 oder 20 Spiel? Das ist auch in der wirklichkeit so. Da fällt es einem nur nicht s auf weil bayern eben nicht am Tag 50 mal spielt, so wie wir. Die spielen im jahr nur 50 Spiele die wir sehen und da kommt es auch min 4 mal zu Ergebnissen wo man niemals gedacht häte das ein Spiel der Bayern so hätte enden können ...

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Wenn die Bayern - oder ein anderer etablierter 1.Liga Club - mal in der Pokalrunde gegen einen unterklassigen Verein ausscheiden dann mit einen 0:1 oder so - aber nicht mit einer heftigen Klatsche und auch eben nicht so relativ oft.
Auch in den gängigen Fussballmanagern findet man solch ein Verhalten nicht so oft. Wenn man da mit einer 400 Einheiten starken Mannschaft gegen eine 700 Einheiten starke Mannschaft antritt, gewinnt man vielleicht von 50 Spielen eines - nicht mehr.
Das liegt eindeutig an der Programmierung der Zufallsvariablen in diesem Spiel - ist also so gewollt. Man mußt dann halt damit leben....
maschke_DE
mal ein besipiel 1.fc union im jahr als sie gegen schalke o4 im pokal finale standen das zwar verloren aber trotzdem waren sie zu dem zeitpunkt regional liga und sind wohl nicht umsonst im finale gelandet...gegen bremen und die bayern haben sie ja gewonnen,also wunder gibt es immer wieder....und erst recht im pokal
YEMERAINDIA
Genau das habe ich auch festgestellt. Dein starkes Team greift an und spielt auf ein Tor. Doch keine einziger Spezialist trifft. Aber der schwache mit Niveau Kreisliga C schiest einmal und trifft. Diese Ergebnisse sind nicht zu erklären und kommen in der Realität 1 x unter 1.000.000 Partien vor.
Merrit_DE
Gut nur, dass wir hier nicht in der Realität sondern "nur" in einem Spiel sind... smile.gif Es gibt sowas wie einen lucky factor im Spiel. Ich habe als Level 1 in Russland sogar mal nen Level 7 rausgeboxt. Aber solche Ergebnisse sind nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Und das ist auch richtig und gut so. Denn wenn nur allen die Statistik entscheiden würde, bräuchte hier keiner mehr zum Spiel antreten, weil der andere eh x Punkte besser bewertet ist.

Da es aber immer mal Überraschungen gibt, sorgt das auch dafür, dass auch Underdogs mal Land sehen und augenscheinliche Favoriten nicht eben automatisch den Sieg schon in der Tasche haben.

LG Merrit
searcher
ZITAT(Merrit_DE @ Sep 26 2009, 10:31 AM) *

Gut nur, dass wir hier nicht in der Realität sondern "nur" in einem Spiel sind... smile.gif Es gibt sowas wie einen lucky factor im Spiel. Ich habe als Level 1 in Russland sogar mal nen Level 7 rausgeboxt. Aber solche Ergebnisse sind nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Und das ist auch richtig und gut so. Denn wenn nur allen die Statistik entscheiden würde, bräuchte hier keiner mehr zum Spiel antreten, weil der andere eh x Punkte besser bewertet ist.

Da es aber immer mal Überraschungen gibt, sorgt das auch dafür, dass auch Underdogs mal Land sehen und augenscheinliche Favoriten nicht eben automatisch den Sieg schon in der Tasche haben.

LG Merrit

Das hat nichts mehr mit Überraschungen zu tun sondern ist systemimmanent. Hier mal wieder ein Beispiel. Mein Gegner hatte 4 Spiele hintereinander verloren - da kommt dann auch noch der "Mitleidsfaktor" des Spiels zu tragen:

searcher: Papeados:
1296 Kraft basierend auf dem Kader 954
117.8 Durchschnittliche Fähigkeiten der besten 11 Spieler 86.7
108.6 Durchschnittliche Fähigkeiten der Spieler auf dem Feld 66.6
4-3-3 Aufstellung 3-5-2
normal (50%) Taktik normal (60%)
Nein Pressing ja
normal Strategie Ballbesitz
Gemischt Pässe Gemischt

Ich hatte Heimrecht, meine Spieler waren ausgeruht und trotzdem habe ich 0:2 verloren bei ungefähr doppelter Spielstärke. Und das ist kein Einzelfall - kann mir keiner sagen das so was normal ist.

YEMERAINDIA
Da kann ich nur zustimmen, notfalls gibt es dann für die Überlegene Mannschaft ein Paar Platzverweise bis das Ergebnis passt. Ich hatte heute morgen gegen schwache Mannschaften in 5 Spielen 3 Platzverweise. Das mit dem Lucky Factor ist wohl so lächerlich, als würde eine Kreisliga C Mannschaft dann Bayern München abfiedeln. So wahrscheinlich wie weihnachten und Ostern auf einen Tag.
Merrit_DE
Ja ne ist schon klar, da sitzen so kleine Männchen im Server, die nur um eine Handvoll bestimmter Spieler zu ärgern, schnell den Programmcode umbasteln. wink.gif

Nehmt doch nicht jedes Spiel so ernst! Schaut euch mal eure Gesamtliste an, selbst wenn ihr mal ein Spiel aus "unerklärlichen" Gründen verliert, stimmt die Bilanz unter dem Strich auf jeden Fall...

Viele Grüße
Merrit
YEMERAINDIA
Also Merrit, ich habe mir den ganzen Kram mal angesehen. Nach dieser Statistik trifft der Lucky-Fctor in 80 % aller Spile gegen Kleine zu. Nimm den heutigen Tag, ic<h bin in jeder 2 Runde ausgeschieden mit rot und gelbrot in njedem Spiel. Also können wir uns Spiele gegen unterklassige Teams sparen. Oder wenn es in der Realität so zuginge, wären Prügel für SR Alltag.
Trotz Spiel ein bisschen Realität gehört auch dazu. Alles andere ist Wunschdenken.
searcher
ZITAT(YEMERAINDIA @ Sep 29 2009, 07:24 AM) *

Also Merrit, ich habe mir den ganzen Kram mal angesehen. Nach dieser Statistik trifft der Lucky-Fctor in 80 % aller Spile gegen Kleine zu. Nimm den heutigen Tag, ic<h bin in jeder 2 Runde ausgeschieden mit rot und gelbrot in njedem Spiel. Also können wir uns Spiele gegen unterklassige Teams sparen. Oder wenn es in der Realität so zuginge, wären Prügel für SR Alltag.
Trotz Spiel ein bisschen Realität gehört auch dazu. Alles andere ist Wunschdenken.

Dem kann ich nur zustimmen.

Nach meiner Beobachtung sind die Spielausgänge zwischen annähernd gleich starken Gegnern in der Regel o.k. Zwar gibt es dort auch einen Glücksfaktor aber in den meisten Fällen (70-80%) gewinnt tatsächlich das Team, welches auch die stärkste Mannschaft auf das Feld schickt. Auch das Heimrecht spielt dabei eine Rolle - was ja auch so sein soll. Zudem kommen auch bei solchen Paarungen Torfestivals (5:0, 0:5) nur sehr selten vor.

Falls jedoch der Leistungsunterschied zwischen den Teams gravierend ist (so ab 20-30 Punkte der Fähigkeiten auf dem Feld) wird 11x11 ziemlich unrealistisch und unkalkulierbar. In fast 40% der Fälle gewinnen dann die schwächeren Teams - was einfach nicht sein sollte. Und ja - auch durch eine massive Anzahl von Feldverweisen und Verletzungen kann das passieren.
Das hat nichts mit kleinen Männchen im Computer zu tun sondern liegt einzig und allein an der Programmierung des Spiels. Und damit muss man dann wohl halt auch leben....
RipperRoo_DE
habt ihr euch mal den dfb pokal angeguckt ?^^
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.