So - langsam nerven mich diese dauernden Änderungen der Taktikscripts jetzt auch. Nur wieder mal als Beispiel - hätte man so jedenfalls nicht verlieren dürfen.....
http://11x11.de/reports/39577160
Deshalb hier mal eine positive Kritik/Anregung - auch wenn vermutlich keine Umstellung erfolgen wird.
Das Taktikscript setzt sich ja aus den Bereichen
Pässe
Strategie
Pressing
Taktik
zusammen, wobei Taktik eher das Offensiv-/Defensivverhalten wiederspiegeln soll. Wie könnte man aus meiner Sicht das logisch anpassen. Ich fange mal unten an.
Taktik: Bei einer Einstellung von 50% ändert sich die Spielstärke der einzelnen Spieler nicht - sie spielen mit ihren vorgegebenen Skillwerten. Bei einer defensiven Einstellung vergrößern sich bei der Spielberechnung die entsprechenden defensiven Skills der Spieler und bei einer offensiven Einstellung die offensiven Skills der Spieler - und umgekehrt. Bei 0% Taktik spielen alle Spieler dann z.B. mit einem Bonus von 50% auf Manndeckung und Tackling sowie einem Malus von 50% auf Schußkraft und Schußgenauigkeit und bei 100% Taktik ist es genau umgekehrt.
Pressing: Kann bleiben wie es ist. Die Mannschaft spielt mit mehr Einsatz aber die Kondition geht eher in den Keller.
Strategie: Hier gibt es normal, langer Ball, Konterspiel und Ballbesitz. Bei normal ändert sich nichts. Bei Konterspiel bekommen die Spieler in der Mannschaft einen Bonus, welche gutes Passspiel haben und über entsprechende Sonderfähigkeiten wie z.B. Schnelligkeit verfügen. Bei langer Ball entsprechend - auch hier gibt Passspiel sowie die entsprechenden Sonderfähigkeiten einen Bonus auf die Skills der Spieler. Bei Ballbesitz kann es dann Passspiel, Dribbling und z.B. Technik sein..
Pässe: Hier gibt es gemischt, lang kurz. Im Prinzip sollte das gleiche Prinzip zur Anwendung kommen, wie bei Strategie. Spieler, deren Skills und Fertigkeiten zu der gewählten Taktik passen bekommen auf ihre entsprechenden Skills einen Bonus.
Ich habe keinen Schimmer, ob solche Änderungen/Anpassungen am Programmcode möglich und ob sie überhaupt gewollt sind.
Aber eines ist wohl sicher - die Diskussionen hier im Forum zum Taktikscript werden nicht eher verstummen, bis man dieses wieder von einer reinen Würfelmaschine zu einem sinnvollen Bestandteil eines Fussballmanagers verändert.