Help - Search - Members - Calendar
Full Version: grundlegende Anregungen
11x11 Forums > 11x11 Forum German > Archiv
Husky
11x11 ist ein wirklich gutes Spiel. Es ermöglicht vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, und bietet mit den Chats, Foren und den Unionen eine tolle Plattform für Gespräch und Gedankenaustausch. Dennoch hat es einige Schwachpunkte, die bald abgestellt werden sollten, damit sich das Spiel über die nächsten Jahre weiter entwickeln kann. Ich habe daher ein paar grundlegende Ideen für Veränderungen aufgeschrieben und würde mich freuen, wenn sie hier diskutiert werden würden.

1. Das Spiel sollte 3 Minuten dauern und durch Auswechselungen oder taktische Anweisungen manipulierbar sein. Das erhöht die Spannung, fordert das Geschick des Trainers und eröffnet folgende weitere Möglichkeiten.
2. Werbung (Bandenwerbung, Stadionname u.a.). Und zwar sollten Werbepartner ihre Werbung unter bestimmten Bedingungen bereitstellen und der Verein (User) kann je nach eigener Qualität und level die Partner für sich gewinnen. Dies ermöglicht beispielsweise eine Bandenwerbung, die mit ingame-money für den User belohnt wird. Der Stadionname erscheint für 5 sek. vor dem Spiel. Finanziert wird 11x11 also nicht über die User, sondern über Werbepartner. Dadurch können auch User, die nicht soviel Geld haben, durch Geschick ganz oben mitspielen.
3. Die Darstellung und individuelle Gestaltung des Spiels kann erheblich verbessert werden. Darstellung der Zuschauerplätze, VIP-Bereich, Anzeigetafel etc. während des Spiels. Individuelle Tonaufnahmen durch den User bei Auswechslungen, Toren u.s.w.. Mehr Gestaltungsmöglichkeiten beim Trikot.
4. Zuordnung der level erfolgt nicht über die Anzahl der erreichten Erfahrungspunkte, sondern über Spiele in der Meisterschaft, also durch Auf- und Abstieg. So können die Mannschaften auch in den Turnieren gegeneinander spielen, die ähnlich gut sind. Innerhalb eines levels gewinnt so nicht die besser geskillte Mannschaft, sondern der bessere Manager.
5. Meinetwegen kann die 50-Spiele-Regelung wieder aufgehoben werden. Die Spielsüchtigen sollen spielen bis ihnen die Finger wund sind, wären unter sich und würden in den unteren leveln nicht alles abgrasen, nur weil sie gut geskillt sind.
tvb
hmm klingt so als ob du 11x11 zu ein standert fussball manager machen möchtest dabei ist es grade die einfachheit was das spiel so intressant gemacht hat.die meisten hier möchten nicht etliche einstellungen machen oder gross verhandeln sie wollen spielen skillen und cups gw.das das spiel in manchen sachen geändert werden sollte ist ja nun hinlänglich bekannt hier aber ich denke mehr zurück zumuhrsprung und nicht in richtung aller handelsüblichen fussballmanager.es gibt genug manager siele wo ich noch bestimmen mus wann der spieler auf die toilete geht oder wann er schlafen mus das ist oder war aber nie die idee dieses spieles und wenn einer aber sowas für wichtig hält sollte er sich die manager spiele kaufen und sein team zu 40 meisterschaften in folge bringen und sich reichtum ercheaten mit der richtigen tastenkombination aber 11x11 wollte einfach gestrickt sein und mit vielen spielen etlichen cups und nur das wichtigste wie transfermarkt ausgestattet sein dazu eine chat funktion mehr nicht.
Fc Cup
Vom Prinzip her wäre der Reiz ach dem Game größer...
Ich finds gut, auch mit den Sponsoren, die haben dann Mitspracherecht bei den Games und Nekki kann nicht mehr einfach mal so was ändern.
Am sonsten, die 50 Spiele Regel ist mir persönlich egal tongue.gif , denn nach 3 Spielen habe ich die Schnautze voll und verpiss mich Richtung Facebook oder Icekings:) rolleyes.gif

Gruß FC Cup cool.gif
Husky
ZITAT(tvb @ Dec 19 2011, 10:38 PM) *

hmm klingt so als ob du 11x11 zu ein standert fussball manager machen möchtest ...

Nein, tvb, da irrst Du! Als erstes ist es mir wichtig eine Chancengleichheit herzustellen, denn jemand, der nur 1 Stunde pro Tag spielt hat ab lvl 6 doch kaum noch eine Chance Pokale zu gewinnen auch wenn er sich noch so gut anstellt. Es gewinnen doch jetzt die, die spielsüchtig sind und viel Geld investieren, bzw. die, die sich mit mehreren einen Account teilen, was zwar illegal ist, aber doch gemacht und kaum kontrolliert wird.

Die direkte Manipulation während des Spiels kann sich auf die Einstellungen , die ohnehin gegeben sind, beschränken (Taktik, Auswechselungen). Das erhöht die Spannung und ist näher am realen Fussball.

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Der Reiz liegt aus der Mischung von Einfachem und unzähligen Kombinationsmöglichkeiten, was das Spiel teilweise unberechenbar macht.
P.s. Die Männchen, die wie Schachfiguren über dem Platz flitzen, haben schon etwas Kultiges.
tvb
hmm ja versteh dich ja sehe es ja auch so das es ungerecht ist aber das spiel selber wollte es doch nie gerecht haben es sollte ja der klare anreiz gegeben werden das du geld investiert also wer fairness möchte der ist hier völlig falsch und es ist illusion das es so kommen wird was hätte nekki davon nichts er ist nur auf das geld aus das man das spiel auch ohne spielen kann egal wie erfolgreich ist doch nur eine werbe option gewessen.das spiel zielt klar auf kauf strategien und wer das nicht vereinbaren kann sollte sic nach was anderen umschauen leider ich habe auch lange gebraucht das zu akzeptieren.trotz alle denn das spiel mus einfach gehalten werden aber es kann fairer und besser werden
Husky
Das war doch die Begründung der 50-Spiele-Regelung: Nur 2 % der aktiven User spielen mehr als 50 Spiele am Tag, dies ist gegenüber den 98% der anderen Usern unfair, aus diesem Grund wird dies limitiert. Hiermit erreichen wir für die Mehrheit von 98% eine ein faires Spiel und Chancengleichheit.

Dieser 11x11-Apparat kann nicht von Euch 2% leben, auch wenn Ihr Euch noch so sehr darüber aufregt. Deshalb will er in die Breite gehen und wie man dann richtig Geld verdienen kann, habe ich oben aufgezeigt. Es ist übrigens die gleiche Verkaufsstrategie wie google sie hat.
tvb
sorry das alles wird hier sicher nicht passieren sage ja deswegen lieber nach ein manager umschauen der dir mehr zusagt und das bietet was du haben möchtest hier werden sicher andere sachen kommen wie trainingslager wo man nicht nur skill mehr bekommt sondern sich stunden kaufen kann um länger voll zu spielen ohne abzug.

ach ja ich habe über ein jahr nichts mehr an nekki gezahlt als das mit den fu spielen geändert worden ist wo man uns ja das erste mal richtig veräppelt hat da muste jeden klar gewessen sein das nekki nicht in sinne der user denkt
eldu
ZITAT(Husky @ Dec 21 2011, 04:49 PM) *

Das war doch die Begründung der 50-Spiele-Regelung: Nur 2 % der aktiven User spielen mehr als 50 Spiele am Tag, dies ist gegenüber den 98% der anderen Usern unfair, aus diesem Grund wird dies limitiert. Hiermit erreichen wir für die Mehrheit von 98% eine ein faires Spiel und Chancengleichheit.

Dieser 11x11-Apparat kann nicht von Euch 2% leben, auch wenn Ihr Euch noch so sehr darüber aufregt. Deshalb will er in die Breite gehen und wie man dann richtig Geld verdienen kann, habe ich oben aufgezeigt. Es ist übrigens die gleiche Verkaufsstrategie wie google sie hat.

das spiel stirbt und hier redet man von einer guten Strategie?? also erstens sind die 2% völliger quatsch -von vorn herein - von nekki. und 2. hat diese strategie offensichtlich für dieses spiel nicht funktioniert. das ist ja sogar mehr als offensichtlich! augen aufmachen wink.gif und alle die solange wie hier da sind können das bestätigen. ...wer kürzer hier ist kann das vielleicht nicht wirklich beurteilen.
die stategie ansich klingt logisch, aber wie bereits in einem anderen tread angesprochen gibt es gründe warum das für dieses spiel nicht funktionieren kann. ich werde mich aber hier nicht wiederholen und diese gründe aufzählen. einfach suchfunktion benutzen wink.gif
Husky
ZITAT(eldu @ Dec 21 2011, 09:04 PM) *

also erstens sind die 2% völliger quatsch -von vorn herein - von nekki.

Wenn Du Nekki der Lüge bezichtigst, dann mußt Du das auch beweisen oder zumindest begründen, ansonsten ist das Verleumdung.
eldu
lol, Husky, darf ich dich fragen wie lange du dieses spiel spielst???!

...und was die 2% betrifft - ist keine lüge von nekki, das hab ich nie gesagt. aber ich könnte genauso 1% oder 10% sagen, völlig egal, kommt einfach draufan wieviele mehr oder weniger inaktive User du mitzählst.
bin fast von anbeginn dieses Spiels da und kann dir sagen, dass du mehr oder weniger immer auf die gleichen User triffst.
...aber das ist völlig egal.
was klar ist, und offensichtlich und unbestreitbar (aber das siehst du wohl anders) ist, dass unter anderem wegen dieser Regel unglaublich viele User aufgehört haben. vor allem VIP-User. Also die User die Zahlen. und viele haben auch angekündigt das spiel nach abgelaufenen VIP zu verlassen. Und genau das überlege ich auch. Auf jeden Fall gehen die Online-Zahlen zurück. Wo bleibt also dein "spiel-für-die-Masse" aspekt??! sollten dann nicht nach deiner Theorie plötzlich 3000 User online sein statt um die 800 im Durchschnitt??!

wie gesagt - funktioniert in diesem Spiel nicht! auch aufgrund der vergangenheit des spiels.
silversurfer
ZITAT(eldu @ Dec 22 2011, 10:49 PM) *

lol, Husky, darf ich dich fragen wie lange du dieses spiel spielst???!

...und was die 2% betrifft - ist keine lüge von nekki, das hab ich nie gesagt. aber ich könnte genauso 1% oder 10% sagen, völlig egal, kommt einfach draufan wieviele mehr oder weniger inaktive User du mitzählst.
bin fast von anbeginn dieses Spiels da und kann dir sagen, dass du mehr oder weniger immer auf die gleichen User triffst.
...aber das ist völlig egal.
was klar ist, und offensichtlich und unbestreitbar (aber das siehst du wohl anders) ist, dass unter anderem wegen dieser Regel unglaublich viele User aufgehört haben. vor allem VIP-User. Also die User die Zahlen. und viele haben auch angekündigt das spiel nach abgelaufenen VIP zu verlassen. Und genau das überlege ich auch. Auf jeden Fall gehen die Online-Zahlen zurück. Wo bleibt also dein "spiel-für-die-Masse" aspekt??! sollten dann nicht nach deiner Theorie plötzlich 3000 User online sein statt um die 800 im Durchschnitt??!

wie gesagt - funktioniert in diesem Spiel nicht! auch aufgrund der vergangenheit des spiels.

gebe eldu vollkommen recht

und zu dir husky lies mal alles durch mit den archiven dann verstehst du auch uns
Husky
Hallo eldu,
also ich spiele 11x11 seit Herbst 2010, zunächst unter Frederik, dann unter leven. Habe mit Frederik im 6. lvl aufgehört, weil er verkorkst war und ich als Gelegenheitsspieler keine Chance hatte Pokale zu gewinnen. Mit leven lief es ganz gut, zu gut und die Spielsucht hat mich bewogen aufzuhören. Jetzt spiele ich mit Husky gelegentlich. Übrigens habe ich noch keinen Euro bezahlt cool.gif

Euch Platzhirsche verstehe ich sehr gut, würde ja an Eurer Stelle genauso argumentieren, aber wie bereits erwähnt, könnt Ihr den 11x11-Apparat nicht finanzieren.

Breitenwirkung kann 11x11 erst haben, wenn die unteren level auch ausreichend Chancen haben Pokale zu gewinnen. Und dann sind langfristig sicher mehr als 3000 User durchschnittlich online.

Aber um es nochmal deutlich zu sagen, die Leistungssportler sollten ruhig spielen was das Zeug hält, ich habe nichts gegen die Aufhebung der 50-Spiele-Regelung, aber sie sollten möglichst unter sich sein. In der Kreisliga muß man nicht gegen Bundesliga spielen! Deswegen finde ich den Levelaufstieg über Erfahrungspunkte unglücklich. Entweder kann man das über Auf- und Abstiege in den Meisterschaften regeln oder man macht es über einen Quotienten (Turnierpunkte geteilt durch Spiele). Hat man einen hohen Quotienten nach 10 bis 20 Turnieren steigt man auf, hat man einen niedrigeren steigt man wieder ab.
eldu
Servus Husky,
also 1. man kann ein laufendes Spiel nicht so stark in seinen Grundzügen verändern, wenn es schon so lange läuft! das macht ein Spiel zwangsweise kaputt!!!! wenn du ein anderes Spiel willst, dann sollst du dir ein anderes suchen und nicht dafür argumentieren dieses weiter in den Grundzügen zu verändern - denn die Grundzüge dieses Spiels waren mehr als gut. Leider sind sie schon übern Haufen geworfen.

Du schreibst oben, ein lv6, der 1h am tag spielt hat keine chance einen cup zu gewinnen. Wenn du willst, dass der eine musst du schon Cups mit 2 oder 4 Usern erstellen. Wenn es nämlich 32er cups sind kann die leider zwangsweise nur einer von 32 gewinnen wink.gif schonmal darüber nachgedacht? also ich habe für lv8 denk ich ein ziemliches Top team. Trotzdem gewinnen ich nur im durchschnitt einen cup in ca. 150-200 spielen. Warum soll es einem lv6er, der dieses Spiel viel weniger spielt als ich besser gehen??

also ich Spiele bereits meinen 3. User hier, war mit dem erstem User lv7, mit dem 2. lv8 und jetzt wieder lv8. Und ich hab auch über die weitesten Strecken fast kein Geld investiert. Und konnte trotzdem verdammt starke Teams kreieren. Und teilweise sogar ohne Hilfe. Mit taktik, Geduld und Spielverständniss. Mit dem jetzigem User brauchte ich hilfe, klar! aber warum??! wegen den verdammten Regeländerungen!!! Im Frühjahr 2011 wurde das Geldverschieben am Transfermarkt zu 100 Prozent erlaubt. Da musste man sich in den kleinen Leveln entscheiden zwischen sie helfen lassen oder halt nichts mehr gewinnen. Das war einer der 1. Schritte den du vielleicht bemerkt hast, der in die Richtung ging grundlegende 11x11 Regeln zu verändern und somit ein Schritt in die falsche Richtung. Sehr viele kleine Schritte folgten und mit der 50-spiele regel wurde dann alles übern haufen geworfen.

Die richtige Hochzeit dieses Spiels hast du leider nicht / oder fast nicht erlebt. Das war vor alldem.
Und wie gesagt mit den richtigen Überlegungen hatte man bei dem Spiel auch in den kleinen levels super chancen. Auch ohne Geld zu investieren. Es wurden z.b. auch die Taktikskripts nicht so oft verändert - somit hatte jeder mit taktischem verständnis und erfahrung verdammt gute chancen mit einem schwächeren Kader viel mehr zu gewinnen.

...aber ich kann mir vorstellen, dass das für dich nicht so leicht nachvollziehen ist und ich kann mir denken, dass es nicht so leicht ist für dich das zu verstehen. Denn du warst wie gesagt zur besten zeit nicht dabei, oder erst kurz da und hast das nicht mehr mitbekommen.

Was deine Idee mit Sponsoren betrifft klingt das natürlich schön und gut. Dann könnte man die VIPs abschaffen und alle hätten den magnat gratis. klingt super, aber 1. ist das wieder eine totale Spielveränderung deren Konsequenzen man langfristig überdenken müsste, und 2. und noch viel wichtiger, welcher Sponsor investiert in ein Spiel bei dem die Userzahlen drastisch zurückgehen??! den zeig mir mal zuerst wink.gif und nekki müsste ja eine ganze abteilung einrichten, die sich mit dem Sponsoring beschäftigt, usw... ist eine gute Idee - für ein neues Spiel. Bei diesem wohl nicht machbar.
Husky
Hi eldu,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Also, ich habe einigermaßen abstraktes Denkvermögen und kann mir sogar gut vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit einen Pokal zu gewinnen kleiner wird, je mehr Teilnehmer mitspielen. biggrin.gif
Dennoch würde ich gerne täglich wenigstens einen Pokal mit nach Hause nehmen. tongue.gif

Mag sein, dass früher alles besser war, kann ich nicht beurteilen.

Das mit den Sponsoren würde gar nicht so viel im Spiel verändern, lediglich die Möglichkeit ins Spiel aktiv einzugreifen, aber wäre das wirklich so schlimm? Ich finde es reizvoll! Für Nekki und für die User ist es eine Möglichkeit an Geld bzw. ingame-Geld zu kommen.

Der Magnat und andere VIP's machen nach wie vor Sinn. Damit kann man sich wie gewohn hochskillen u.s.w. und ziemlich schnell ganz oben mitspielen. Und dort finden halt die wirklich spannenden Duelle statt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dann Event-Turniere stattfinden und andere User können während dieser Zeit nicht spielen, aber auf Event-Mannschaften wetten! cool.gif

lucajoel
Hallo Husky,

jemand der nur eine Stunde am tag spielt ist bei 11x11 falsch aufgehoben findet aber viele andere Fussballmanger im Web wo er richtig ist.

11x11 war bisher immer auf viel Spielen ausgelgt, das war und ist ist das Alleinstelungsmerkmal und auch der Grund warum so viele unzufriedene User noch immer hier sind, es gibt in diesem Genre keine echte Alternative.

Was die Sponsoren angeht, so ist deine Meinung löblich aber utopisch da selbst bei 10.000 aktiven Usern die dann aus 7 Sprachzonen stammen der Nutzen für den Sponsor einfach zu gering ist um entsprechende Einnahmen zu generieren.

Wichtiger wäre das dieses Game zu seinen ursprüngen zurück kehrt und eine vernüftige Preispolitik betreibt, dann gäbe es sicher mehr User und damit wäre das Game auch für Sponsoren interessanter.

Änderungen wie sie dir vorschweben wären eher der endgültige Todesstoß

Noch was zun Nachdenken:

du hast bisher nix bezahlt, spielst nur gelegenlich wie du sagst, warum sollte ein Betreiber sein Game den Wünschen von Usern wie dir anpassen? und welchen Nutzen hätte er?
Husky
Hi lucajoel,

netter Versuch, aber ich bleibe, zumindest solange es mir noch Spaß macht, und das tut es zweifelsohne.

<<11x11 war bisher immer auf viel Spielen ausgelgt...>> nach das stell ich mal in Zweifel, denn sonst hätten sie die 50-Spiele-Regel nicht eingeführt. Aber nochmal, das ist hier nicht das Thema, nur dass die Starken und die Schwächeren möglichst unter sich bleiben, wäre mein Wunsch.

Das mit den Sponsoren käme auf einen Versuch an, sollte man wohl am besten schrittweise einführen.

Zum letzten Punkt: Weil ich die 98 % bin und Nekki muss sich überlegen, wie man mit dieser Masse Geld verdienen kann tongue.gif

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.