![]() |
![]() |
Cerbi |
![]()
|
Amateur ![]() ![]() Group: Members Posts: 14 Joined: 11-December 09 Member No.: 1,595 ![]() |
Hallo zusammen.
Ich muss leider immer wieder feststellen, dass gewisse User, sowie auch ich teilweise bestraft werden, für Dinge, die ohne Hintergrund sind. Zum Beispiel gerade eben bekamm ich eine Rote Karte für drei Stunden für unpassende Wortwahl, dabei habe ich weder eine Person beleidigt, noch sonst irgendwie blöd angemacht. Zudem muss ich mehrmals feststellen, dass wenn den Mod`s was nicht passt, die interpretation von Texten immer so ausfallen, dass die Mod`s recht haben, oder besser gesagt die möglichkeit erhalten uns Karten auszuteilen. ![]() Daraus folgt, gewisse Mod`s haben keine ahnung von gewissen Dingen, aber wollen immer Recht haben ergo wir werden danach mit ner Karte bestraft, ohne dass wir irgend etwas schlimmes oder beleidigendes geschrieben haben. ![]() Und um die Wahrheit zu sagen, geht mir das so langsam so ziemlich gegen den Strich. Anfügen muss ich zudem, dass dieser Text nicht auf alle Mod`s zutrifft, und ich aber auch nicht irgendwie etwas spezielles gegen die Anderen habe. Gruss Cerbi |
![]() ![]() |
Devron |
![]()
|
![]() Semi-Prof ![]() ![]() ![]() Group: Members Posts: 37 Joined: 19-October 09 From: FFM Member No.: 922 ![]() |
Die Problematik mit solchen "Problemmods" ist ja nicht neu. Beschwerden haben da vor einiger Zeit bedingt geholfen aber in letzter Zeit (ca 14 Tage) läuft das Ganze wieder etwas aus dem Ruder, wie auch mir aufgefallen ist. Im prinzip bringt es nur was, wenn Du Screenshots vom Chatverlauf machst (Beweissicherung ist das A und O) und Dich dann per PM an die entsprechenden "höheren Stellen" wendest.
Die Anprangerung um Forum wird meistens nur damit quittiert, dass man mit den Mods diskutiert, die eigentlich nicht daran Schuld sind oder von der Administration zurechtgewiesen und der Thread geschlossen wird (verständlich, denn wer will schon Ärger in seinem öffentlichen Vorgarten haben). Ich kann mich deiner Feststellung (auch ohne selbst betroffen zu sein) dennoch leider nur anschließen. Es gibt immer noch ausreichend Mods, die leider nicht über die notwendigen Softskills für diese Aufgabe verfügen oder die durch die virtuelle Macht leider ein wenig korrumpiert wurden. Es kann, darf und sollte nicht die Aufgabe eines Users sein immer alles zu protokollieren, damit er seine Unschuld beweisen kann. Der User sollte vielmehr darauf vertrauen können, dass das Aufsichtspersonal (auch wenn es ehrenamtlicher Natur ist) seinen Job richtig und gewissenhaft ausführt ohne dabei zu meinen, dass es in irgendeiner Form Macht besitzt um normale User zu schikanieren oder zu unterdrücken. Wenn man als Betreiber den User dazu nötigt, die Mods zu überwachen führt das über kurz oder lang dazu, dass etliche Beschwerden und Screenshots bei den Verantwortlichen laden und damit das Tagesgeschäft in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Schritt der Betreiber und Verantwortlichen hin zu neuen Servern und Entschädigungsleistungen, sowie Turnieren und Events war lobenswert und wirklich gut aber es darf nicht vergessen werden, dass die Mods in vorderster Front stehen und besonders auch dort im Umgang mit den "Kunden" eine gewisse Professionalität verhanden sein muss. Nur als kleiner Denkanstoß wäre es deswegen vielleicht ratsam die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester nochmals dazu zu nutzen die Strukturen und Besetzungen im Moderatorenbereich zu überdenken oder wenigstens nochmal Gespräche zu führen bzw. vielleicht sogar kleine Seminare für die Mods zu veranstalten. Natürlich alles im Sinne der Userzufriedenheit und als kleiner Anreiz den guten Vorsatz fürs neue Jahr mal einfach lauten zu lassen "Die User sind das Leben unseres Projektes und die Mods stehen nicht über den Usern, um zu herrschen, sondern um den Usern zu helfen!" Fände ich löblich. Zusatz: @nando Ganz so einfach wie Du es darstellst ist es leider nicht. Es gibt durchaus sehr dünnhäutige und leider auch sehr diskussionsunfähige Admins, die bereits bei der Verwendung von Fachbegriffen scheinbar eine Beleidigung vermuten. Natürlich lassen manche Admins einigen Usern viel Spielraum..andere hingegen sehen schon normale Hinterfragungen zu gewissen Vorgehensweisen oder Verwarnungen anscheinend als tätlichen Angriff auf ihre Person an und verwarenen daraufhin einen neutralen Fragesteller, obwohl nichts dafür spricht. Selbstverständlich wirst Du jetzt sagen "Hey, wenn das so ist, dann schick uns einen Screenshot und wir werden uns umgehend darum kümmern." Leider habe ich noch keine Notwendigkeit darin gesehen mich in dem Spiel hier nur mit solchen Sachen zu verfassen - es wäre auch Schade, wenn ich es mir zur Aufgabe machen müsste oder würde im Chat einfach mit einer Gruppe von 6-15 Personen inkognito den Chat und die Mods zu überwachen - es wäre doch paradox mit einer Usergemeinschaft die Überwacher des Chats zu überwachen, oder nicht?! Was ich sagen will: Natürlich gibt es User, die bestraft werden müssen, ebenso gibt es Mods die ihre Aufgabe vorbildlich erledigen. Leider gibt es auch die andere Seite, nämlich User die zu Unrecht oder aus purem Spaß unter fadenscheinigen Gründen gegängelt oder bestraft werden und Mods, die ihre Aufgabe keinesfalls ordnungsgemäß erfüllen und auch augenscheinlich nicht mit einem solchen Posten betraut sein sollten. Das Problem ist einfach, dass es den Anschein hat, dass den Usern der zweiten Gruppe kein Glauben geschenkt wird oder erst dann wenn sie ihre Lage beweisen können, während die Admins (angeblich stichprobenartig kontrolliert von der Obrigkeit) keine Beweispflicht zu haben scheinen und mit einer höheren Glaubwürdigkeit ausgestattet zu sein scheinen. Beweise mir bitte das Gegenteil, wenn du widersprechen möchtest, da ich die Argumentation dann gerne nachvollziehen möchte. -------------------- "Praesis ut prosis - non ut imperes!"
"Steh' an der Spitze, um zu dienen - nicht um zu herrschen!" |
![]() ![]() |
![]() |
Lo-Fi Version | Time is now: 6th August 2025 - 05:55 AM |