Help - Search - Members - Calendar
Full Version: TURNIERE ERHÖHUNG DER TEILNEHMERZAHLEN
11x11 Forums > 11x11 Forum German > Archiv
Pages: 1, 2
Rahvin
Einige Äusserungen in diesem Thread waren alles andere als hilfreich, und das ewige Herumgetrolle im Forum empfinde ich persönlich eher abstossend und als Grund, mich hier nicht länger als nötig aufzuhalten. Was schade ist, weil es ganz interessant sein kann, was andere über dieses Spiel denken.

Selbst User, die nicht regelmässig in ein Browsergame investieren wollen und sich daher zu Magnaten und Konsorten krönen lassen, geben durchaus ab und zu Geld für Anschaffungen oder Spieler aus: Booster kosten auch Geld, das den Entwicklern und Betreibern zufliesst, selbst wenn man dafür nicht sofort einen VIP-Status zugesprochen bekommt. Diese User sollte man nicht übergehen, finde ich, oder als User zweiter Klasse abkanzeln.

Dass die 4er-Turniere zu Stosszeiten absolut überlaufen sind, ist ein Ärgernis. Dass sie in Zukunft ganz abgeschafft werden sollen, um grosse Turniere auszurichten, die dann vielleicht gar nicht ausgespielt werden, ist noch ärgerlicher. Immerhin, und das ist es doch, was die User antreibt, die einzige Möglichkeit, regelmässig Geld in die Kasse gespült zu bekommen. Um dann eben in der Leiter weiter hochzuklettern. Fehlt diese Motivation, oder sind die Wartezeiten zu lang, verliert das Spiel deutlich an Reiz.

Was auch ärgerlich ist, ist der Umstand, dass man während des Turniers oftmals lange warten muss - für Gelegenheitsspieler, die sich kurz Zeit nehmen können, um ein 4er-Turnier auszuspielen und ein bisschen Spass zu haben, ist das dann auf Dauer unattraktiv. 10 Minuten auf einen Spieler zu warten, der offline ist, ist eigentlich ein Witz; kann man da nicht eher etwas machen und diese Zeiten verkürzen? Ich hoffe, das war jetzt nicht zu Off-Topic, und verbleibe mit besten Grüssen.
stratege286
Hallo zusammen,

diejenigen, die sich noch an mich erinnern, werden vermutlich genauso überrascht sein etwas von mir zu lesen, wie ich selbst es bin, dass ich hier noch existiere, obwohl ich mich habe löschen lassen (aber das sei nur am Rande erwähnt).

Die jetzt scheinbar stattfindende Entwicklung war leider vor einigen Wochen schon absehbar (ich habe das damals mehr als einmal angemerkt) und ist dem eigentlichen Spiel m. E. nicht zuträglich.

Es wurden hier im Laufe der Diskussion einige wirklich sehr interessante und gute Vorschläge gemacht - ich befürchte aber, dass es so wie immer sein wird, und diese weitestgehend ignoriert werden.

Aber nur um das zu schreiben, hätte ich es mir auch sparen können aus der Versenkung aufzutauchen (so was in der Art werden sich jetzt bestimmt einige denken - und da gebe ich Ihnen durchaus Recht).

Daher möchte ich zu der Diskussion gerne auch noch etwas beitragen:

1. Bei allen Änderungen, die stattfinden, sollte immer auch auf die "gefühlte Gerechtigkeit" geachtet werden. Das bezieht sich zum Beispiel, wie schon erwähnt, auf VIP und nicht - VIP (der Vorteil sollte spürbar aber nicht zu extrem sein -- was schon vor Wochen nicht funktioniert hat und jetzt scheinbar noch weniger funktioniert), aber auch auf Spieler, die vor Wochen angefangen haben und welche, die jetzt anfangen. Den aktuellen 'neuen' Spielern wird es deutlich schwerer fallen eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, jetzt wo die Preisgelder so drastisch gesunken sind, als das Spielern vor 4 oder mehr Wochen gefallen ist. Diese haben dann beim Erreichen des nächsten Levels einen dann schon größeren Vorteil und so weiter... . Dadurch wird es den 'neuen' Spielern nahezu unmöglich werden an die späteren Preisgleder zu kommen (auch wenn sie mitspielen dürfen) und die Schere wird sich noch weiter öffnen.

Daher mein Vorschlag: Änderungen immer in kleinen Schritten durchzuführen und nicht in sogenannten 'Nacht und Nebel Aktionen' und diese transparent zu gestalten.

2. Die Preisgeldstruktur habe ich schon vor meinem Ausstieg bemängelt. Die kleinen Turniere waren und sind es vermutlich immer noch zu attraktiv. Eine entsprechende Änderung ist sehr sinnvoll, aber auch hier gilt es eben eine sinnvolle Änderung durchzuführen.

Warum nicht z. B. 4er Turniere anbieten mit deutlich reduzuertem Preisgeld? Das könnte für die Gelegenheitsspieler die Chance sein überhaupt zu spielen und gleichzeitig macht man diese Turniere damit für diejenigen, die mehr Zeit haben, unattraktiv, so dass diese auf die größeren Turniere ausweichen können/sollen/werden. Es war für mich damals nur schwer nachvollziehbar, wieso man bei einem 32er Turnier das Halbfinale erreichen musste, um dann so gerade dasselbe Preisgeld zu erlangen, wie bei einem 4er Turnier als Finalteilnehmer. Für die meisten Spieler steht, so vermute ich, immer noch das Preisgeld an erster Stelle der Wichtigkeit und nicht die möglichen Fangewinne und Punkte.

3. Ein weiteres Instrument wäre die Ausgestaltung der großen Turniere (was die Atttraktivität dieser angeht). So könnte man z. B. die Einnahmen je Zuschauer in den späteren Runden von großen Turnieren steigen lassen (dies hätte unter Umständen auch zur Folge, dass sich in einem unwichtigen Match doch noch angestrengt wird, um Heimrecht im nächsten Spiel zu bekommen) - die Tatsache, dass mehr Zuschauer kommen ist zwar schön, wenn jedoch das Stadion schon in der ersten Runde ausverkauft ist, hat das so gar keinen Effekt und bei den horrenden Ausbaukosten des Stadions wäre das eine attraktive Alternative finde ich.

4. Des weiteren könnte man auch Turniere mit anderen Zugangskriterien einführen (wenn das machbar ist). Da fällt mir spontan als Kriterium die Durchschnittstärke aller Spieler oder die Stärke der besten Elf ein. Bestimmt gibt es da noch weitere Ideen, die Wahrscheinlichkeit, dass diese aber umsetzbar sind, und falls ja, auch umgesetzt werden, halte ich leider für äußerst unwahrscheinlich.

5. Ich kann, jetzt wo die großen Turniere zunehmen und auch schwache Mannschaften dort mitspielen sollen, nur dringend empfehlen den Gewinn/Verlust an FANS je Spiel zu überdenken. Die Idee, in späteren Runden mehr Fans gewinnen zu können ist nachvollziehbar und diese unterstütze ich auch, da das die großen Turniere bei schlechten Preisgeldern zumindest etwas attraktiver macht, aber dass man dann auch exorbitant mehr Fans verlieren kann halte ich für sehr bedenklich.

Man stelle sich vor ein Durchschnittsspieler erreicht mit 4 Punkten und ach und Krach die 2. Runde und genauso die 3. Runde, dann hat es insgesamt ein paar Fans gewonnen. Wenn er dann alle Spiele verliert (was nicht sehr unwahrscheinlich ist) macht er am Ende ein sehr deutliches Minus bei den Fans. Das ganze ging damals (und ich vermute auch heute) theoretisch noch deutlich krasser, wenn man z. B. mit UUN weiterkommt und dann mit NNN ausscheidet.

Da würde es helfen, wenn z. B.

a) entweder der Fanverlust auf 1 pro Niederlage (unabhängig von der Runde) begrenzt würde (Verbesserung, weil man dann keine Fans mehr effektiv verlieren könnte), oder

cool.gif es einen Bonus von X Fans (abhängig von der jeweiligen Runde) für das Erreichen der nächsten Runde gäbe (dann könnte man nur noch bei extrem schwachen Leistungen und sehr ungünstiger Konstellation Fans verlieren), oder

c) es insgesamt ein Minimum an Fans gibt, die man gewinnt, wenn man Runde X übersteht - das würde bedeuten, dass es weiterhin Fanverluste je Niederlage gäbe, diese aber negiert würden, sobald der Minsestgewinn unterschritten würde. (wäre vermutlich die fairste Lösung, aber auch am kompiziertesten zu programmieren, da in jeden Turnier für jede Mannschaft ein Wert [Turnierfanveränderung] gespeichert werden muss, der dann nach dem Ausscheiden mit dem Minwert (abhängig von der Runde) vergleichen werden muss und dann können erst die Fans oder die Differenz verbucht werden).

Am Schluss meiner Ausführungen möchte ich noch kurz auf das Thema Userzahlen eingehen. Ich sehe mit Verwunderung, dass die Zahlen immer noch so extrem steigen. Es wurde weiter oben gesagt, dass die Zahlen nicht künstlich oben gehalten werden (oder so ähnlich), dem möchte ich wiedersprechen. Sollte es sich in der Zwischenzeit nicht geändert haben, werden inaktive User weder nach einer bestimmten Zeit gelöscht noch als inaktiv aufgeführt. Dadurch werden selbstredend die Userzahlen hochgehalten. Es wäre nahezu undenkbar, dass sich bei 10 (oder noch mehr) fachen Userzahlen (aktiv) die 'User online' kaum oder zumindsest bei weitem nicht in dem zu erwartendem Maße verändern.

Soviel von mir zum jetzigen Zeitpunkt, ich wünsche denen, die ihn noch haben, weiterhin viel Spass bei 11x11 und verbleibe mit ganz leiben Grüben,

stratege
terroresa
Seit ca. über einer Stunde siehts so aus sad.gif(

# Level der Spieler: Von 2 bis 6
# Spielererfahrung: 200%
# Teilnehmer: 125 Von: 64

Ist das jetzt die neue Philosofie bei 11x11 ?

Ist schon sehr abschreckend und von Spielspaß kann dann wohl keine Rede mehr sein.

Ich wüßte gerne ob es so bleibt um dann gegebenenfalls schnell drauf reagieren zu können.

MasterLeague Turniere sind seit fast 90 min nicht mehr angeboten worden sad.gif
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.
Invision Power Board © 2001-2025 Invision Power Services, Inc.